Kleiner Bericht vom WDW in Misano,

bevor es auf unserem RDW (Rielingshausener Ducati Wochenende, 7.-9.August) so richtig losgeht ....

Mein Fazit gleich vorweg:

was bin ich froh, unseren KöWe-Thorsten aus Karlsruhe nicht doch noch zum Mitkommen überredet zu haben, der wäre glatt mit mir beleidigt, denn das Ganze war einfach nur 'ne ganz "nette Party" mit 5000 Ducati-Verrückten (die Teilnehmerzahl stammt aus einer Zeitschrift, wir selber haben irgendwann am Samstag was von ca. 4000 eingetragenen Besuchern gehört, und der Bordi hat sich auf dem Podium bei 10000 Besuchern fürs Kommen bedankt??), ohne besondere Ekszesse aber auch ohne besondere Highlights wie z.B. Japanerverbrennen .... man durfte also nicht zuviel erwarten .... schon garnicht, daß alle angekündigten Programmpunkte eingehalten wurden ....

Nein, im Ernst:

Zusammen  (als Club) hat es uns doch Spaß gemacht, und entgegen aller Befürchtungen war dieses Riesen-Fest sogar organisiert. Insbesondere die Helferinnen und Helfer hatten immer gutgelaunt und mehrsprachig einen Tip oder einen Rat auf Lager, falls Du mal was gesucht hast oder mit irgendetwas nicht zurecht kamst.
Ankunft Donnerstag:

Jedenfalls nachdem sich alles ein bißchen eingespielt hatte, denn die Anmeldung für soviel Ankömmlinge zur selben Zeit an einem einzigen Boxentor im Fahrerlager des Kurses von Santamonica wirkte gleich zu Beginn unserer Ankunft am Donnerstag etwas "unterdimensioniert".

Die Mädels dort waren am rotieren und das Gedränge davor wurde immer heftiger.

Wir holten schnell alle 15 Eintrittskarten und Goodies (für jeden eine Tüte voll mit Utensilien wie Kappe, Aufkleber, Anstecker usw.) für unsere angemeldeten Clubmitglieder ab und bekamen die Adresse für den Campingplatz, auf dem wir angemeldet waren.

Dort machten wir es uns für die nächsten 3 Nächte "gemütlich": will heissen, wir bekamen pro Nacht höchstens 'ne Mütze voll Schlaf, denn trotz ordentlichem Rotweinkonsum und Pizza / Pasta an der Strandpromenade wurden wir fast stündlich bis zum Morgengrauen durch "vollgasfeste" Ducs direkt neben unseren Zelten wach gehalten.

Das kannte ich bisher eigentlich nur von irgendwelchen Rennstrecken und dort nur von Reiskochern, aber von Ducatifahrern??

Wodurch ist dieses "Phänomen" bloß entstanden?

Auf alle Fälle haben diese "Hirnis" offensichtlich nichts mit dem gemein, was meine Freunde und eben auch ich auf solchen Veranstaltungen suchen und finden:

Zum Beispiel fuhren wir am Freitag alle gemeinsam zum Werk nach Bologna, bekamen eine Werksführung und gleich anschließend einen Rundgang durch das neue WerksmuseumJa, ihr habt richtig gelesen, Ducati hat jetzt endlich ein Museum. Alles Rennmaschinen von der Renn-Cucciolo und Marianna bis zum neuesten Superbike, alles da. Und vom Rundgang aus sind seitlich immer Räume  eingerichtet mit bestimmten Entwicklungsstufen. Angefangen von Radios über die 3-Nocken GP 125er, das V4 Monster, einer nachgemachten 'orchinol 12er' MHR und und und ...

Zurück nach Misano gab es dort auch noch einige 'Schmankerl' zwischen all den Verkaufsständen:

Zum Beispiel diese wunderbaren Technik Skulpturen von dem Herrn del Biondo: dort kannst Du neue Desmoköpfe für Einzylinder kaufen, oder doch lieber gleich seinen selbstentwickelten 4-Ventiler mit 2 obenliegenden Nockenwellen?? der kostet allerdings die Kleinigkeit von 10 Mio Lire ....

deshalb hat er wohl auch erst drei Stück gebaut, die aber jetzt hier im Fahrerlager zu bestaunen waren. Oder wie wäre es mit einer Trockenkupplung oder oder ...

Oder der Peruzzi Junior, der am Freitagabend bei der "Oldtimer" Schaufahrt (einmal eine halbe Stunde) mit seinem 500er Single (seiner 'Grandma', wie er sie nannte) eine 916er jagen konnte. Das war einfach eine Augenweide und ein Ohrenschmaus besonderer Güte, denn wo sonst darf noch mit offenem MEGAPHON gefahren werden.

Aber für eine halbe Stunde fahren??

Apropos MEGAPHON und Oldtimer: unsere KöWe Treiber von RheinRuhr und noch andere befreundete "Eingefleischte" hatten sich kurz vor dem WDW Termin dazu entschlossen, doch nicht dorthin zu fahren. Nun, das mag hauptsächlich daran liegen, daß es trotz aller Vorgespräche dem Ducati Club Austria nicht mehr ermöglicht wurde, so ein richtiges Club-Rennen nach dem Vorbild der Ducati Speedweek in Zeltweg zu organisieren.

Das war auch reichlich schade, um nicht zu sagen FAAADE. Denn irgendwelchen Besuchern zuzuschauen, wie sie 4-5 Runden lang nach ewigem Schlangestehen um den Ring geführt wurden, war ja nun reichlich uninteressant. Wenn es denen auch Spaß gemacht haben mag, wo es ja nix zusätzlich gekostet hat.

Oder abwechselnd den Werksfahrern alle 2 Stunden beim trainieren zuzusehen, naja...

Da war es schon wieder viel interessanter, eben diesen Fahrern im Fahrerlager zu begegnen, Autogramme zu holen und zu sehen, daß sie auch ihren Spaß an dem Fest hatten. Zumindest was den Frankie Chilli und Troy Corser angeht, denn der von der Insel, ihr wisst schon, der ward nie gesehen, musste wahrscheinlich seine Schweine füttern.

Am Freitagabend war auf der überdimensionalen Monsterbühne Livemusik angesagt, die dann schon wegen Zuschauermangel abgesagt werden sollte. Aber Rosi und Joachim brachten die Meute durch Tanz- und Begeisterungseinlagen endlich doch noch in Bewegung und lockten immer mehr Zuschauer an. Als dann auch noch ein Lieferwagen vorfuhr und ca. 30 singende und tanzende Belgier auslud, war die Band nicht mehr zu bremsen und war sichtlich wieder mit Spaß bei der Sache.

Am Samstagabend haben wir glatt was versäumt, aber unsere traumhafte Ausfahrt in die umliegenden Berge möchte ich auch nicht missen. Jedenfalls haben uns am nächsten Morgen die Claudia und der Frank (die einzigsten? von RheinRuhr) in allen Einzelheiten berichtet, wen die Ducati Chefs da, angefangen von Dr.T. , alten und neuen Rennfahrern wie Paul Smart? Doug Polen usw. alles auf die Bühne geholt hatten.

Am Sonntag kam's schließlich zum "Show-down":

ein Corso von Misano über die Via Emilia nach Bologna mit bestimmt 2000 Ducatis. Als dann die Schweizer gleich gruppenweise mit ihren KöWe's vorbeidonnerten, ging einem einfach ein wohliger Schauer über den Rücken ....

Ach ja,

das war schon was, irgendwie gewaltig, irgendwie amerikanisch???

Sei's drum, Spaß hat's gemacht und schön anzuschauen war's allemal.

Das gemeinsame Picknick und eine weitere Monsterverlosung (eine gab es ja von PS) wurde in einem an den bewachten Parkplatz anschließenden Festgelände abgehalten. Gewonnen hat die ein angeblich Yamaha fahrender Österreicher. Vor lauter Pfiffen ging dann aber die Erklärung: "dies sei nur ein Scherz gewesen", völlig unter. Wie er mir später versicherte, trafs ausgerechnet einen, der nur Königswellen besitzt. So nach dem Motto: was mach ich denn jetzt mit einer Gummiband??

Anschließend war aber genug der Faulenzerei, wir mussten uns ja noch was zum Übernachten suchen. Nach dem Zeltaufbau mußte Ulrike mich nachdrücklich (wegen totaler Übermüdung) dazu überreden, zum Simple Minds Konzert mitzugehen.

Auch das war wider Erwarten organisiert: es standen rund um die Uhr Busse bereit, die uns nach Bologna direkt zur Piazza Maggiore, und zurück fuhren.

Der Platz war auch bald total überfüllt, weil nicht abgesperrt. Aber halt, was war denn da vorne? Die hatten doch tatsächlich einen Kirchentreppenaufgang abgesperrt und nur für uns WDW'ler reserviert.

Das war dann noch ein schöner Abschluss, Rockmusik zwischen all diesen historischen Gemäuern ....

Tja, das war's auch schon aus meiner subjektiven Brille. Du konntest aber einfach nicht überall gleichzeitig sein, und so hat die/der eine oder andere mit Sicherheit ganz andere Eindrücke mit nach Hause genommen.

Eines steht aber fest:

bei Ducati tut sich was, auch wenn die nur nach vorne blicken ....

und die Feschtle von Ducatifahrern für Ducatifahrer gibt es ja auch noch ....

ciao

Wolfgang